Der Arbeitskreis Veröffentlichungen stellt sich vor

Der Arbeitskreis Veröffentlichungen war bis Ende 2020 auf jeweils eine einzelne Person und die Aufgabe, den Kontakt zur European Actuarial Journal (EAJ) Association zu pflegen, eingeschränkt. Nachdem die Bedeutung der Kommunikation innerhalb der Mitglieder der AVÖ und ebenso nach außen – an eine breitere Öffentlichkeit – erheblich an Bedeutung gewonnen hat, wurden die Aufgaben und die Zusammensetzung des Arbeitskreises Anfang 2021 neu definiert.

So hat sich unter der Arbeitskreisleitung von René Knapp ein kleines, aber schlagkräftiges Team bestehend aus Ulrike Ebner, Rita Michlits, Philip Plank und Felix Radlinger geformt. Im ersten Quartal 2021 definierte der Arbeitskreis in einer ersten konstituierenden Sitzung die Zielsetzung und deren Priorität definiert. Insbesondere widmet sich der Arbeitskreis den folgenden 4 Schwerpunkten:

  1. Stärkung des Berufsbildes der Aktuarinnen und Aktuare (Ausbildung, Beitritt zur AVÖ)
  2. Unterstützung anderer Arbeitskreise sowie des Vorstands bei der Öffentlichkeitsarbeit
  3. Stärkung der Services für unsere Mitglieder
  4. Aktives Zugehen auf Mitglieder, um sie zur Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit einzuladen
MS-Teams-Meeting der Mitglieder des Arbeitskreises Veröffentlichungen
Virtuelle Sitzung: v.l.n.r. AK-Leiter René Knapp (Uniqa, AVÖ-Schriftführer), Philip Plank (Uniqa), Ulrike Ebner (Wiener Städtische), Felix Radlinger (Mercer), Rita Michlits (AVÖ)

Die zentralen Kommunikationskanäle bilden die AVÖ-Webseite, der AVÖ-Newsletter, LinkedIn sowie vor allem auch die in den vergangenen Jahren intensivierten Events. Die ersten Aktivitäten, welche durch den Arbeitskreis begleitet wurden, waren die Mitgliederbefragung 2021 sowie die Unterstützung der ersten Data Science Challenge.

ToDo: Berufsbild breiter kommunizieren

Der aktuelle Fokus liegt auf der Stärkung des Berufsbilds der Aktuarinnen und Aktuare. Wir sind der Überzeugung, dass die Ausbildung zur Aktuarin/zum Aktuar, weiterführende Spezialisierungen sowie die Mitwirkung in der AVÖ einen wesentlichen Mehrwert für den (österreichischen) Arbeitsmarkt darstellt. Aktuarinnen und Aktuare können in unterschiedlichsten Branchen und Funktionen aufgrund ihrer bereits erworbenen Fähigkeiten eingesetzt werden. Wir sind auch der Meinung, dass diese Fähigkeiten in Zukunft noch stärker nachgefragt und benötigt werden – wir denken dabei an brandaktuelle Themen wie Risikobewertung bei Pandemien oder Klimawandel. Oftmals mangelt es daran, dass die Ausbildungsmöglichkeiten nicht bekannt genug sind. Auch sind kaum praktische Einblicke gegeben, welche Berufsbilder Finanz- und Versicherungsmathematik abdecken können. An dieser Stelle aufklärend und für die AVÖ werbend zu agieren, hat der Arbeitskreis ganz oben auf die Agenda für 2021 und 2022 geschrieben.

Zu diesem Zweck versuchen wir aktuell, Kooperationen mit Universtäten aufzubauen oder zu stärken (Zielgruppe Studierende). So haben wir im Wintersemester 2021 einen Informationsflyer kreiert und über die Fachschaft der TU Wien an die Erstsemestrigen ausgeteilt. Philip Plank hat darüber hinaus mit der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft der TU Wien einen Podcast erstellt. Am 22. November gab er Einblicke, was Absolventinnen und Absolventen mit einem Studium der Mathematik in der Praxis machen können. Der Podcast ist auf htu.at abrufbar.

Junge Frau klettert überhängenden Felsen hoch
Info-Flyer für Erstsemestrige, Foto (c) AdobeStock/Soloviova Liudmyla

Früh ansetzen

Darüber hinaus möchten wir junge Menschen noch früher für die aktuarielle Ausbildung oder Tätigkeit begeistern (z. B. denken wir an eine Kooperation mit der Mathematik-Olympiade mit der Zielgruppe Schülerinnen und Schüler).

Die Investition in Kommunikation über unsere Tätigkeiten in der AVÖ halten wir für eine höchst sinnvolle und gewinnbringende. Wir freuen uns über Zuwachs in unserem Arbeitskreis – Interessierte bitte einfach an rene.knapp@uniqa.at wenden.

Um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern und maßgeschneiderte Funktionen anbieten zu können, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie dem Einsatz von diesen Cookies zu.