Ergebnisse der ersten AVÖ-Mitgliederbefragung

Im Jahr 2021 wurde erstmals eine umfassende Befragung aller Mitglieder der AVÖ durchgeführt. Die Erhebung eines möglichst breiten Feedbacks zum aktuellen Service und den unterschiedlichen Angeboten der AVÖ war dem gesamten Vorstandsteam ein großes Anliegen. Dieses soll dazu genutzt werden, um das Service der AVÖ laufend zu verbessern, aber auch, um die Mitgestaltung von Schwerpunkten insbesondere im Rahmen von Aus- und Weiterbildung zu erhöhen.

Entlang von 51 Fragen haben 134 Mitglieder an der Befragung Anfang 2021 teilgenommen und ihre Meinung zum Ausdruck gebracht. Ein ausführlicher Bericht kann im Mitgliederbereich eingesehen werden. Die wichtigsten Erkenntnisse nachfolgend im Überblick.

Die Relevanz der gesetzten Schwerpunkte der AVÖ wurde bestätigt und von einer breiten Mehrheit als relevant eingestuft (Stärkung des Berufsstandes der Aktuarinnen und Aktuare, Stärkung des Stakeholder-Managements und der öffentlichen Wahrnehmung sowie Stärkung der internationalen Ausrichtung).

Insbesondere positiv fällt die Bewertung zu laufenden Angeboten der AVÖ aus. Darunter fallen insbesondere die folgenden Punkte:

  • Service der AVÖ sowie generelle Zufriedenheit mit der AVÖ
  • Nutzung von speziellen Angeboten (European Actuarial Journal, Actuview)
  • angebotene AVÖ-Veranstaltungen

 

Skala: 1 (unzufrieden), 5 (sehr zufrieden)

Das dominierende Thema für zahlreiche Mitglieder ist die Weiterbildung. Insbesondere ESG (Environment Social Governance) wird als zukünftiges, zusätzliches Thema mehrfach genannt. In den vorgegebenen Kategorien sind Data Science und Actuarial Models die meistgenannten Themen.

Wie in vielen Unternehmen kommen in den offenen Antworten auch in unserer Vereinigung Hinweise auf die Stärkung von Diversität und Inklusion. Insbesondere sollen die in den letzten Jahren entstandenen Angebote für die junge Zielgruppe breiter zugänglich gemacht werden.

Wir wollen uns noch einmal für die zahlreiche Teilnahme an der Befragung bedanken. Nur so sind die Ergebnisse aussagekräftig und können für die weitere Arbeit an der Verbesserung unserer Services genutzt werden.

Um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern und maßgeschneiderte Funktionen anbieten zu können, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie dem Einsatz von diesen Cookies zu.