IM INTERIEW: Johannes Greiner

Ich bin Aktuar/Aktuarin geworden, weil …

Eigentlich war mein Studium auf Lehramt (mit Schwerpunkt Mathematik) ausgerichtet. Nach Studienabschluss habe ich mich dann aber um einen Job als Mathematiker in der Privatwirtschaft umgeschaut, und bin so 2004 in die Versicherungsbranche eingestiegen. In weiterer Folge habe ich mich entschlossen die Aktuarsausbildung zu absolvieren. Ich denke das war eine gute Entscheidung.

Mich interessieren fachlich …

Die verschiedenen Facetten der Versicherungsmathematik. Groß geworden bin ich in der Lebensversicherung. In weiterer Folge lernte ich auch die Bereiche der Nicht-Lebens- und der Krankenversicherung in der Praxis kennen. Zudem finde ich sämtliche Themen zu Modellierung und Prognoserechnung spannend. Die Analyse und Interpretation der Ergebnisse ist manchmal schon eine ziemliche Herausforderung.

Mein größter beruflicher Erfolg …

Ist die Möglichkeit bekommen zu haben mit einer eigenen kleinen Abteilung die Aufgaben der versicherungsmathematischen Funktion zu übernehmen.

Mein Lebensmotto

Wenn man alle Dinge des Lebens nach bestem Wissen und Gewissen macht, kann man nicht viel falsch machen.

Was mich sonst neben dem Beruf interessiert.

Meine Freizeit verbringe ich gern mit meiner Familie. Im Sommer bin ich häufig am Tennisplatz zu finden oder bin mit dem Rad unterwegs. Im Winter zieht es mich magisch in die Berge, wo ich beim Skitourengehen den Rest meiner noch vorhandenen Energie verbrauche.

Berufseinsteiger:innen rate ich, …

Durchhaltevermögen zu zeigen und nicht den Mut zu verlieren. Die Komplexität und Unübersichtlichkeit mancher Themen (Solvency 2, etc.) ist anfangs doch recht groß. Es macht wenig Sinn alles auf einmal anzugehen. Hier ist weniger manchmal mehr. Der Rest kommt mit der Zeit.

Zur Person                                                                
Geboren am 8.11.1974
Aufgewachsen in Kopfing (Bezirk Schärding), Oberösterreich
Studium Mathematik/Geographie an der Uni Salzburg
2004-2006: Aktuariat Nürnberger Versicherung
Seit 2006 bei Wüstenrot Versicherung
Seit 2015 Mitglied der Sektion anerkannter Aktuare sowie VMF der Wüstenrot Gruppe

Um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern und maßgeschneiderte Funktionen anbieten zu können, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie dem Einsatz von diesen Cookies zu.