Der AVÖ-Arbeitskreis Pensionskassen stellt sich vor

Als Hartwig Sorger im Jahr 2020 die AVÖ-Präsidentschaft angetreten hatte, durfte ich ihm als Leiter des Arbeitskreises Pensionskassen nachfolgen. Der Arbeitskreis setzt sich im Wesentlichen aus den (ehemaligen) AktuarInnen und PrüfaktuarInnen der österreichischen Pensionskassen zusammen. Auch ein Mitarbeiter der FMA ist im Arbeitskreis vertreten.

Ziel des Arbeitskreises ist es, eine Plattform für aktuarielle Fragestellungen rund um Pensionskassenthemen zur Verfügung zu stellen. Dabei soll die Versicherungsmathematik im Vordergrund stehen und es soll die jeweilige Unternehmenspolitik der einzelnen Häuser keine Rolle spielen.

Seitdem ich den Arbeitskreis leite, war Corona das bestimmende Thema. Nicht für uns im Arbeitskreis, aber überall sonst. Daher hat sich bei uns auf dieser Ebene nicht viel getan. Themen, die uns in der Vergangenheit umso mehr aktuariell beschäftigt haben, waren beispielsweise die aktuellen Rechnungsgrundlagen für Pensionskassen. Im Arbeitskreis diskutierten wir Fragestellungen wie “Wie bewerte ich eine Hinterbliebenen-Vorsorge, wenn auch LebensgefährtInnen anspruchsberechtigt sind und ich nur die Verheiratungswahrscheinlichkeit im Todesfall aus den Tafeln zur Verfügung habe” oder auch “Welche aktuarielle Methoden können für die Umstellung von den alten auf die neuen Tafeln zulässig sein”.

Auch wenn es um den Arbeitskreis meist ruhig wirkt, findet reger, bilateraler Austausch unter den Mitgliedern statt. Gleichzeitig sind wir jederzeit bereit, ein Thema in das AK-Plenum aufzunehmen und zu diskutieren. Schreiben Sie mir (florian.moyzisch@valida.at), wir freuen uns auf diese aktuariellen Diskussionen auch weiterhin!

Foto: AdobeStock/cacaroot

Um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern und maßgeschneiderte Funktionen anbieten zu können, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie dem Einsatz von diesen Cookies zu.