Generalversammlung und Vorstandswahl

Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr bei der Generalversammlung wieder zahlreiche Mitglieder in Präsenz, aber auch Online, begrüßen durften. Im Zuge vieler persönlicher Gespräche, aber auch basierend auf den Online-Rückmeldungen ist die Abhaltung der Generalversammlung das Event der AVÖ, bei dem die Mitglieder vor allem den persönlichen Austausch mit Kolleg:innen sehr schätzen, der in den letzten Jahren durch viele Online-Veranstaltungen ein bisschen verloren gegangen ist.

Die Generalversammlung wurde wieder mit spannenden Vorträge zu den aktuellen Themen zum Finanzmarkt, ESG und Cyber Risk eingeleitet. Auch hier konnten wir wieder hochkarätige Vortragende gewinnen und freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen.

Wir durften auch wieder unseren Förderpreismitgliedern zu ihren eingereichten Abschlussarbeiten herzlich gratulieren!

Präsident Hartwig Sorger und meine Vorstandskolleg:innen sowie die Vertreter der Arbeitskreise berichteten über die Tätigkeiten der letzten Jahre sowie über die kommenden Herausforderungen des Aufsetzens einer berufsbegleitenden Ausbildung und der Nachwuchsförderung um auch zukünftig wieder viele Aktuarinnen und Aktuare in unserer Vereinigung begrüßen zu dürfen.

Dieses Jahr fand im Anschluss an die Generalversammlung wieder die Wahl des Vorstands, der Beiräte und Gremien statt. Der bestehende Vorstand stellte sich wieder der Wahl, Manfred Rapf und Christian Buchta sind auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Ich möchte mich auf diesem Weg sowohl im Namen des Vorstands aber in erster Linie auch persönlich bei Manfred Rapf für die jahrelange gute Zusammenarbeit – sowohl beruflich als auch in der AVÖ – bedanken.  Mit Christian Buchta kann ich auf nur 3 Jahre gemeinsame Arbeit in der AVÖ zurückblicken, die für mich sehr prägend waren, denn Christian hat oft sehr wertvolle Gedanken eingebracht, die mich angeregt haben über manches vielleicht ein bisschen mehr nachzudenken. Wir freuen uns alle, dass wir mit Christina Ziehaus eine Expertin im Bereich Ausbildung im Vorstand der AVÖ begrüßen dürfen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in den nächsten drei Jahren.

Ich möchte mich bei allen Mitgliedern für Ihre Teilnahme an der Generalversammlung, aber auch für die viele ehrenamtliche Mitarbeit bedenken. Denn wir sind ein Verein und brauchen die tatkräftige Unterstützung vieler Hände bzw. Köpfe um alle unsere Themen abzuarbeiten und da freut es mich ganz besonders, dass ich sehr viel Engagement vor allem auch von unseren jungen Mitgliedern wahrnehme. Als ich vor 6 Jahren Mitglied des Vorstands wurde, habe ich es mir zum persönlichen Ziel gesetzt, die Brücke zwischen den erfahrenen und jungen Aktuar:innen zu bilden um unsere Stärken zu bündeln und uns auch zukunftsfit zu machen. Ich weiß, es ist noch sehr viel zu tun, aber es gibt unglaublich viele gute Ideen und das stimmt mich zuversichtlich, dass wir gemeinsam den Weg der AVÖ als Berufsvertretung der Aktuarinnen und Aktuare auch in den nächsten Jahren im Sinne aller Mitglieder gehen werden.

Vielen Dank an alle für die vielen gemeinsamen Gespräche und das wirklich tolle Miteinander!

Ulrike Ebner

Um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern und maßgeschneiderte Funktionen anbieten zu können, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie dem Einsatz von diesen Cookies zu.