Im Sinne einer effizienten und zukunftsorientierten Weiterentwicklung unserer Arbeitskreisstruktur wird der Arbeitskreis ESG (Environmental, Social and Governance) aufgelöst und künftig in den Arbeitskreis Accounting, Solvency & Riskmanagement eingegliedert.
Diese Entscheidung wurde vor dem Hintergrund getroffen, dass sich sowohl die Mitgliederkreise als auch die inhaltlichen Schwerpunkte beider Arbeitskreise in den vergangenen Jahren zunehmend überschneiden. Themen rund um ESG sind heute eng mit Fragen des Risikomanagements und regulatorischen verknüpft. Die Bündelung dieser Themen in einem gemeinsamen Arbeitskreis ermöglicht es, Synergien besser zu nutzen, Diskussionen effizienter zu führen und Ressourcen gezielt einzusetzen.
Ein weiterer Anlass für diese Veränderung ist, dass Victoria Pointner ihre Funktion als Leiterin des Arbeitskreises ESG zurückgelegt hat. Trotz entsprechender Bemühungen konnte keine Nachfolge für die eigenständige Leitung des Arbeitskreises gefunden werden. Vor diesem Hintergrund ist die Integration in den Arbeitskreis Solvency und Risikomanagement ein sinnvoller und konsequenter Schritt.
Unser besonderer Dank gilt Victoria Pointner für ihr großes Engagement und ihre wertvolle Arbeit beim Aufbau und der Leitung des Arbeitskreises ESG. Sie hat das Thema ESG innerhalb der Vereinigung über die vergangenen Jahre maßgeblich mitgestaltet und wichtige Impulse gesetzt.
Der Arbeitskreis ESG hat sich mit einer Vielzahl aktueller und relevanter Themen befasst. Dazu gehörten unter anderem:
- die Analyse des NatCat Protection Gaps sowie Marktüberblick und Schadenfallanalysen zur Versicherungslücke in Österreich anhand des Risikos Hochwasser,
- die Auswirkungen von ESG-Risiken auf die Prämienkalkulation von Versicherungsprodukten,
- Anforderungen an die Rolle der Aktuariellen Funktion bzgl. ESG,
- Diskussionen rund um die CSRD,
- Zusammenspiel von AI und ESG
- sowie Umfragen innerhalb der Vereinigung zum Thema ESG.
Künftig werden die ESG-Themen im Arbeitskreis Accounting, Solvency & Riskmanagement weitergeführt. Damit ist sichergestellt, dass die inhaltliche Arbeit nicht nur fortgesetzt, sondern noch stärker in den Kontext von Risiko, Regulierung und Unternehmenssteuerung eingebettet wird.
Die Leitung des Arbeitskreises Accounting, Solvency & Riskmanagement liegt bei Bernd Weber.
Er ist seit 2019 in der Vereinigung aktiv und verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Solvency II, Risikomanagement und regulatorische Fragestellungen. Mit seiner fachlichen Expertise wird er die Weiterentwicklung des Arbeitskreises und die Integration der ESG-Themen maßgeblich begleiten.