Vortragende: Prof. Dr. Alfred Stiassny (WU Wien), Prof. Dr. Alexander Mürmann (WU Wien)
Neben den reinen aktuariellen Fähigkeiten zur Bepreisung, Reservierung und Modellierung von Einzelverträgen und Versicherungsportfolien ist für Aktuar:innen auch eine allgemeinere Sicht auf Versicherung und Versicherbarkeit im Allgemeinen von immer größerer Bedeutung. Dieses Seminar soll daher die zugrundeliegenden mikroökonomischen Konzepte sowohl allgemein als auch versicherungsspezifisch behandeln.
Dieses Seminar ist ein eigenständiges Seminar, jedoch in Verbindung mit dem für Herbst geplanten Seminar “Makroökonomie für Aktuare” konzipiert. Diese Seminare richtet sich sowohl an erfahrene Aktuar:innen, als auch Jungaktuar:innen und können eine gegebenenfalls ausgesprochene CPD-Empfehlung zu Mikro- und Makroökonomie bei der Aufnahme in die Sektion anerkannter Aktuare erfüllen.
Inhalt des Seminars:
Vormittag: Allgemeine, mikroökonomische Konzepte (inkl. Entscheidungstheorie unter Unsicherheit, Gleichgewichtstheorie, Effizienz)
Nachmittag: Versicherungsspezifische, mikroökonomische Konzepte (inkl. optimale Vertragsstruktur, Informationsfriktionen (adverse Selektion, Moral Hazard), Marktmechanismen, Regulierung)
Ort der Veranstaltung: Hotel Regina
Art der Veranstaltung: Präsenzseminar
Zielgruppe:
Preis: 510 Euro (inkl. Ust.), AVÖ-Mitglieder 460 Euro (inkl. Ust.)
CPD-Punkte: 6