Tägliche Archive: 24/02/2021

3 Beiträge

Auf Klausur in Krems

Der AVÖ-Vorstand hat einen der wenigen Momente genutzt, in dem es im Vorjahr möglich war, sich persönlich zu treffen. Von 18. bis 19. September 2020 hielten wir eine Vorstandsklausur in Krems ab. Darüber möchte ich Ihnen berichten. Wir haben damit die Weichen für die nächsten Jahre der AVÖ gestellt. Ich glaube, es ist in unser aller Sinne, dass wir mit der neuen Vorstandszusammensetzung eine gute Mischung aus bestehenden Vorstandsmitgliedern, die entsprechende Erfahrung mitbringen, und neuen Kolleginnen und Kollegen, die einen frischen Spirit einbringen, gefunden haben.

Weiterlesen

Kapitalveranlagung in der Aktuarsausbildung

Am 4. Juni 2009 wurde die Richtlinie der Voraussetzungen für die Anerkennung als Aktuarin bzw. Aktuar adaptiert. Bei dieser Änderung wurde u. a. das Thema “Instrumente und Strategien der Kapitalveranlagung” in den Fächerkatalog in die Kategorie der wirtschaftlichen Fächer aufgenommen.

Weiterlesen

Alte und neue Risiken für Finanzinstitutionen

Im Rahmen der Generalversammlung 2020 diskutierte AVÖ-Generalsekretärin Karin Hirhager mit Expertinnen und Experten der Finanz- und Versicherungsbranche. Risikofrei im Online-Forum.

Das Thema Niedrigzins beschäftigt Aktuarinnen und Aktuare schon länger. Nun hat es sich in einer vermutlich unvorhergesehenen Weise realisiert. Speziell für Lebensversicherer ist das Zinsrisiko von besonderem Interesse. Wilhelm Schneemeier verfügt über langjährige Erfahrung im Versicherungsbereich und vertritt die Interessen der Aktuarinnen und Aktuare sowohl im Vorstand der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) als auch als Chairperson der Actuarial Association of Europe (AAE). AVÖ-Generalsekretärin Karin Hirhager will von ihm wissen, wie er das Niedrigzinsumfeld einschätzt.

Weiterlesen