Tägliche Archive: 18/06/2024

3 Beiträge

1. AVÖ Fotowettbewerb

Beim 1. AVÖ Fotowettbewerb wurden die Mitglieder der AVÖ aufgerufen ein kreatives Foto aus dem (Berufs-)Alltag des Aktuars bzw. der Aktuarin einzusenden. Zu gewinnen gab es drei tolle Preise: einen Seminargutschein für die ÖFdV (gesponsert von der AVÖ), ein Fotoshooting (gesponsert von UNIQA) sowie einen Escape-the-Room Gutschein (gesponsert von der Wiener Städtischen).

Die zahlreichen kreativen Einsendungen wurden vom Arbeitskreis für Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchsförderung im Zuge der Generalversammlung präsentiert. Als Höhepunkt folgte Live-Abstimmung, bei der die anwesenden Mitglieder der AVÖ für ihre Favoriten stimmen konnten. Die Gewinner:innen stellen wir untenstehend vor:

Einsendung außer Konkurrenz (Heinz Jaindl)

Eine besondere Einsendung ist von Heinz Jaindl gekommen, der ein Bild von 1976 eingesendet hat. 1976 fand der 20. ICA Kongress in Tokio statt, der am 25. Oktober 1976 vom damaligen Kronprinzen und späteren Tenno Akihito eröffnet wurde. Die damals noch kleine Gruppe der österreichischen Aktuare konnte sich der Reisegruppe der bedeutenden Schweizer Aktuarvereinigung anschließen. Das Foto, auf dem unter anderem alle Gründungsmitglieder der AVÖ zu sehen sind, zeigt die Reisegruppe beim Zwischenstopp in Hongkong.

3. Platz: Aktuare – wer ein Köpfchen hat, schützt es (Lavinia Enache)

Die Einsendung von Lavinia Enache wurde von den Mitgliedern der AVÖ auf den 3. Platz gewählt und Lavinia darf sich über einen Seminargutschein der ÖFdV freuen! Das Foto zeigt die Aktuarin an ihrem Arbeitsplatz, bestens versichert, für alle möglichen (Unfall-)Ereignisse vorbereitet und vom Arbeitgeber auch bestmöglich ausgestattet – Arbeitsunfallprävention on point!

2. Platz: Ein Foto des aktuariellen Teams (Alexander Bontjes van Beek)

Das Teamfoto von Alexander Bontjes van Beek erreicht den zweiten Platz und gewinnt ein Fotoshooting. Eigentlich hätte die Einsendung ein KI-generiertes Teamfoto werden sollen. Allerdings hat Alexander kurz vor der Abgabefrist feststellen müssen, dass die ChatGPT-ähnlichen Programme noch nicht ausgereift genug sind, um seine Wünsche exakt zu erfüllen. Daraufhin hat er auf altbewährtes PowerPoint zurückgriffen und die Collage auf die gute alte Art selbst angefertigt: PowerPoint 1 – ChatGPT 0.

1. Platz: Jonglieren mit Zahlen (Valentin Plechinger, Pascal Wild, David Hahnenkamp, Lisa Wanka)

Die Einsendung mit dem Titel „Jonglieren mit Zahlen“ belegte in der Live-Abstimmung den ersten Platz und die Gewinner und die Gewinnerin dürfen sich über einen Gutschein für ein „Escape-the-Room“ Spiel freuen. Auf dem Foto ist ein Aktuar bei einer essenziellen aktuariellen Kernaufgabe zu sehen: Herumjonglieren von Zahlen – bis alle Summen-Checks aufgehen!

Die AVÖ-Generalversammlung 2024

Die ordentliche Generalversammlung 2024 fand am 11. Juni 2024 in den Räumlichkeiten der KPMG im 9. Wiener Gemeindebezirk statt. Der Gastgeber stellte den großflächigen Bereich mit wunderbarer Aussicht für die AVÖ kostenfrei zur Verfügung. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken!

Die Veranstaltung begann dieses Mal bereits um 09:00 Uhr, sodass in dem Seminarteil vor der Generalversammlung die Möglichkeit bestand, 5 CPD-Punkte in Präsenz zu erwerben. Das Seminar war hochkarätig besetzt und lockte ca. 160 Teilnehmer vor Ort und ca. 80 weitere Teilnehmer online. Eröffnet wurde das Seminar mit einem Block zum Thema „Soziale Absicherung im Alter“. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Mazal und Dr. Walter Pöltner gaben Einblicke in Ihre Sichtweise zu dem Thema. Im Anschluss diskutierten die beiden zusammen mit Dr. Hartwig Sorger über die Herausforderungen der sozialen Absicherung unter Moderation von DI Martin Kwauka. Der nächste Seminarblock widmete sich der Ökonomie. Dr. Birgit Niessner und Manuela Mayer, MA fokussierten sich dabei in ihren Vorträgen auf die Themen „Inflation“ und „Zinsen“. Der letzte Seminarblock hatte einen Fokus auf künstliche Intelligenz, wobei Charles Cowling einen Überblick über die globalen Entwicklungen rund um die Auswirkungen für Aktuare gab und Univ.-Prof. DDr. Thomas Dangl über den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Risikoeinschätzung von Firmen referierte. Den Abschluss des Seminarteils machte wieder die Verleihung des AVÖ-Förderpreises mit Kurzvorträgen der Preisträger.

Nach dem gelungenen Seminarteil war es ab 16:00 wieder Zeit für die Generalversammlung. Diese konnte mit zwei Highlights aufwarten. Zuerst präsentierte Dr. Christina Ziehaus die neue berufsbegleitende Aktuarausbildung, welche nun in Kooperation mit verschiedenen österreichischen Universitäten umgesetzt werden konnte. An dieser Stelle möchten wir ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten aussprechen, die dies ermöglichen. Des Weiteren stellten DI Philip Plank und DI Matthias Widman den ersten Fotowettbewerb der AVÖ vor. Die Einreichungen waren ein Beweis für die kreative Ader unserer Mitglieder. Die anwesenden Teilnehmer konnten über die Gewinner des Fotowettbewerbs vor Ort abstimmen. Wir bedanken uns bei UNIQA, der Wiener Städtischen und der ÖFdV für das Sponsoring der Preise.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es wie immer ein gemütliches Come Together bei Brötchen und Wein. Diese Gelegenheit zum Networking wurde fleißig genutzt und so war es bereits gegen 22 Uhr, als die letzten die Räumlichkeiten der KPMG verließen. Gerüchteweise wurde das Networken dann in geeigneten Lokalitäten in der Nähe weitergeführt.

Wir bedanken uns bei unserem Office-Team, Caroline Koch-Dunkl und Alina-Nilmini Perera, für die großartige Organisation, sowie bei allen Freiwilligen, die mit ihrer Mitorganisation oder ihren Beiträgen zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben und freuen uns auf ein Wiedersehen bei einem der nächsten AVÖ-Events oder spätestens bei der nächsten Generalversammlung!