Am 31. Juli fand das nächste Jungaktuarstreffen statt. Diesmal ging zu einem gut bekannten, ja fast schon traditionsreichen Ort für Jungaktuarstreffen, der Luftburg im Wiener Prater. Knapp 60 Mitglieder der AVÖ haben sich auf den Weg in den zweiten Wiener Gemeindebezirk gemacht, um sich bei Stelze und anderen kulinarischen Köstlichkeiten auszutauschen. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzliche bei Milliman für die großzügige Einladung bedanken! Wir, als Organisationsteam, freuen uns, dass das Jungaktuarstreffen von den Mitgliedern so positiv angenommen wird und die Möglichkeiten zum Austausch gerne genutzt wird, weswegen wir bereits mit großer Motivation an der Planung der nächsten Events arbeiten. Nachfolgend finden sich Eindrücke des erfolgreichen Abends.
Tägliche Archive: 10/09/2024
Wir, der Arbeitskreis „Data Science“, möchten euch die Möglichkeit geben tiefer in das gerade brandaktuelle Thema AI einzusteigen. Neben der bereits bestehenden Möglichkeit zur Ausbildung zum CADS (Certified Actuarial Data Scientist) möchten wir mit einem neuen Angebot all jene erreichen, für die es keine Zertifizierung sein muss, die sich aber dennoch für das Thema interessieren und ihre Kenntnisse in diesem Bereich erweitern möchten. Gleichzeitig wollen wir euch die Möglichkeit geben, eure Interessen und Erwartungen an zukünftige Trainings, Vorträge oder Schulungen mitzuteilen. Um sicherzustellen, dass wir eure Bedürfnisse bestmöglich erfüllen, haben wir eine kurze Umfrage erstellt. Hier könnt ihr uns mitteilen, was ihr euch erwartet, welche Themen für euch besonders relevant sind und welche Vortragsangebote ihr euch wünscht: LINK ZUR UMFRAGE
Für alle, die schon jetzt ein wenig tiefer in die aktuellen Technologietrends eintauchen möchten, empfehlen wir einen Blick auf den Tech Trend Radar 2024 von Munich Re. Eine spannende Lektüre für alle, die am Puls der Zeit bleiben wollen! Tech Trend Radar 2024 – The Future of Insurance | Munich Re
Mit dem Wintersemester 2024/25 beginnt die berufsbegleitende Aktuarausbildung.
Die ersten Lehrveranstaltungen werden in Graz und Klagenfurt angeboten. Die Fächer in diesem Semester decken dabei sehr unterschiedliche Bereiche der Aktuarausbildung ab.
Den Anfang macht dabei die Veranstaltung Sozialversicherungsrecht in Graz. Unabhängig davon, dass dieses Fach eine Voraussetzung für die Aufnahme in die Sektion der anerkannten Aktuare ist, ist dieses Thema auch grundsätzlich sehr spannend, wenn man in Österreich sozialversichert ist. Der Start ist am 22. Oktober mit einem Präsenztermin, im Dezember folgt ein weiterer zweitägiger Präsenztermin. Dazwischen gibt es ergänzende synchrone Online-Einheiten.
Im November geht es dann mit der Schadensversicherungsmathematik in Klagenfurt weiter. Es werden hier nicht nur die Grundlagen durchgenommen, sondern auch unter anderem anhand von praktischen Beispielen die Theorie von Deckungsmodifikationen behandelt. Dabei ist der Präsenztermin am 15. und 16. November vorgesehen. Zusätzlich gibt es in der Folge noch 7 online Termine. Der Anmeldeschluss ist der 11.November.
Das dritte Fach ist dann die internationale Rechnungslegung. Wieder in Graz erwarten Sie Vorträge von diversen Praktikern, die gemeinsam ein rundes Bild ergeben und die ersten Erfahrungen mit IFRS 17 umfassen werden.
Die Links zu allen Veranstaltungen finden Sie gesammelt unter:
https://avoe.at/aus-und-weiterbildung/aktuarausbildung/berufsbegleitende-aktuarausbildung/