1. AVÖ Fotowettbewerb

Beim 1. AVÖ Fotowettbewerb wurden die Mitglieder der AVÖ aufgerufen ein kreatives Foto aus dem (Berufs-)Alltag des Aktuars bzw. der Aktuarin einzusenden. Zu gewinnen gab es drei tolle Preise: einen Seminargutschein für die ÖFdV (gesponsert von der AVÖ), ein Fotoshooting (gesponsert von UNIQA) sowie einen Escape-the-Room Gutschein (gesponsert von der Wiener Städtischen).

Die zahlreichen kreativen Einsendungen wurden vom Arbeitskreis für Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchsförderung im Zuge der Generalversammlung präsentiert. Als Höhepunkt folgte Live-Abstimmung, bei der die anwesenden Mitglieder der AVÖ für ihre Favoriten stimmen konnten. Die Gewinner:innen stellen wir untenstehend vor:

Einsendung außer Konkurrenz (Heinz Jaindl)

Eine besondere Einsendung ist von Heinz Jaindl gekommen, der ein Bild von 1976 eingesendet hat. 1976 fand der 20. ICA Kongress in Tokio statt, der am 25. Oktober 1976 vom damaligen Kronprinzen und späteren Tenno Akihito eröffnet wurde. Die damals noch kleine Gruppe der österreichischen Aktuare konnte sich der Reisegruppe der bedeutenden Schweizer Aktuarvereinigung anschließen. Das Foto, auf dem unter anderem alle Gründungsmitglieder der AVÖ zu sehen sind, zeigt die Reisegruppe beim Zwischenstopp in Hongkong.

3. Platz: Aktuare – wer ein Köpfchen hat, schützt es (Lavinia Enache)

Die Einsendung von Lavinia Enache wurde von den Mitgliedern der AVÖ auf den 3. Platz gewählt und Lavinia darf sich über einen Seminargutschein der ÖFdV freuen! Das Foto zeigt die Aktuarin an ihrem Arbeitsplatz, bestens versichert, für alle möglichen (Unfall-)Ereignisse vorbereitet und vom Arbeitgeber auch bestmöglich ausgestattet – Arbeitsunfallprävention on point!

2. Platz: Ein Foto des aktuariellen Teams (Alexander Bontjes van Beek)

Das Teamfoto von Alexander Bontjes van Beek erreicht den zweiten Platz und gewinnt ein Fotoshooting. Eigentlich hätte die Einsendung ein KI-generiertes Teamfoto werden sollen. Allerdings hat Alexander kurz vor der Abgabefrist feststellen müssen, dass die ChatGPT-ähnlichen Programme noch nicht ausgereift genug sind, um seine Wünsche exakt zu erfüllen. Daraufhin hat er auf altbewährtes PowerPoint zurückgriffen und die Collage auf die gute alte Art selbst angefertigt: PowerPoint 1 – ChatGPT 0.

1. Platz: Jonglieren mit Zahlen (Valentin Plechinger, Pascal Wild, David Hahnenkamp, Lisa Wanka)

Die Einsendung mit dem Titel „Jonglieren mit Zahlen“ belegte in der Live-Abstimmung den ersten Platz und die Gewinner und die Gewinnerin dürfen sich über einen Gutschein für ein „Escape-the-Room“ Spiel freuen. Auf dem Foto ist ein Aktuar bei einer essenziellen aktuariellen Kernaufgabe zu sehen: Herumjonglieren von Zahlen – bis alle Summen-Checks aufgehen!

Um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern und maßgeschneiderte Funktionen anbieten zu können, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie dem Einsatz von diesen Cookies zu.