IM INTERVIEW: Stefan Reicher

Ich bin Aktuar geworden, weil …

ich mich zwischen meinen beiden Hauptinteressen Wirtschaft und Regie entscheiden musste. Für Regie war mir die österreichische Filmbranche doch zu sehr auf Fernsehproduktionen ausgelegt. Damit entschied ich mich für ein Studium, von dem ich mir einen guten Einstieg ins Wirtschaftsleben versprach. Und dafür war für mich persönlich der „Umweg“ über Finanz- und Versicherungsmathematik attraktiver als die sehr gut besuchten Studienrichtungen BWL und VWL. Der Rest war dann Zufall oder Schicksal, je nachdem, woran man glaubt.

Mich interessieren fachlich …

so ziemlich alle Themen, die in unserer Branche relevant sind. Am liebsten arbeite ich allerdings an Fragestellungen, die viele Disziplinen wie mathematische, rechtliche, vertriebliche oder bilanzielle in sich vereinen.

Mein größter beruflicher Erfolg …

existiert nicht als einzelnes Ereignis. Worauf ich stolz bin, sind vielmehr die unterschiedlichen kleinen Erfolge, die mein Team und ich zusammen erreichen, bei denen wir uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam mehr schaffen, als es Einzelne je würden.

Mein Lebensmotto

Ich denke, dass man mit Vernunft, Hausverstand, Menschlichkeit, Neugierde, Engagement, ein wenig Schmäh und einer positiven Einstellung ein sehr gutes Leben führen kann.

Was mich sonst neben dem Beruf interessiert.

In Anbetracht meiner zeitlichen Verfügbarkeit leider viel zu viel! Unterschiedliche Sportarten, Musik, Film, Zeitgeschichte, Kochen und Kulinarik, Reisen, Sprachen, ein Sozialleben wie vor Covid-19 und vor allem meine bezaubernde Familie.

BerufseinsteigerInnen rate ich, …

seid neugierig, engagiert euch, geht den Dingen auf den Grund! Versucht immer, der/die Beste in eurem Job zu sein! Dann wird sich alles weitere von selbst ergeben.

Zur Person

Stefan Reicher (Jahrgang 1983) studierte Finanz- und Versicherungsmathematik an der TU Graz und an der UPR Río Piedras in San Juan, Puerto Rico. Nach Stationen in Spanien und bei der Allianz in Wien kam er 2011 zur UNIQA, wo er unterschiedliche Funktionen in den Bereichen Risikomanagement, Finance, Lebens- und Unfallversicherung bekleidete. Seit 1. Jänner 2021 ist er der verantwortliche Aktuar der Krankenversicherung bei UNIQA.

(c)  Iskra Dimitrova

Um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern und maßgeschneiderte Funktionen anbieten zu können, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie dem Einsatz von diesen Cookies zu.